Ajaccio - Geburtshaus von Napoleon

Korsikas Sehenswürdigkeiten

Zur Übersicht

Korsika NapoleonNach seinen zahlreichen militärischen Erfolgen und Aufstieg zum Ersten Konsul der französischen Republik, erhielt Napoléon Bonaparte am 2. Dezember 1804 in Paris die Kaiserwürde und bestimmte maßgeblich die europäische Geschichte Anfang des 19. Jahrhunderts. Doch der Ort, an dem alles begann, befindet sich hier – in Ajaccio auf Korsika.

Das Geburtshaus des ehemaligen Imperators kann im Korsika Urlaub von Touristen besucht werden und zeigt den Wohnstil der Bonapartes in Ajaccio in den verschiedenen Epochen. Der genaue Stammbaum Napoléons und zahlreiche Portraits der Clan-Mitglieder gibt es ebenfalls im Vaterhaus in Ajaccio zu entdecken.

Auch die Falltür, durch die er 1793 sein Geburtshaus bei seiner Flucht von Korsika verließ, wird den Besuchern in Ajaccio gezeigt.